· 

Tiefenentspannung - Shavasana

Tiefenentspannung im Hatha Yoga Kurs

 

Im Yoga heißt diese Übung  Shavasana. 

Hier könnt ihr auch sehen, worauf ich den Fokus in meinen Yogakursen lege. Es geht mir nicht um die perfekte Körperübung, sondern es geht mir um Entspanntes SEIN:  ;) 

 

Wir beginnen jede Yogastunde von einer Kurseinheit mit 90 Minuten  mit Shavasana von ca. 10 Minuten

und am Ende ca. 15 Minuten. Hier können Körper, Seele und Geist zur Ruhe kommen. 

Im Nervensystem wird der Vagusnerv stimuliert, der für die Entspannungsprozesse im Körper zuständig ist. 

Der Vagusnerv regelt wesentliche Prozesse im Körper. 

 

Wenn wir gestresst sind und innerliche Unruhe spüren, sind wir seitens unseres Nervensystems in einem

Kampf-Flucht-Modus. Wir atmen nicht entspannt....die Atemmuskulatur ist angespannt 

Um aus diesem Modus herauszukommen, ist es notwendig deinen Körper zu beruhigen und den Vagusnerv zu stimulieren. 

 

Hier ist es finde ich gut erklärt: 

Vagus – der Selbstheilungsnerv | A.Vogel (avogel.ch)

 

Deswegen wird Yoga von Ärzten empfohlen und von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahme unterstützt. 

Das Geheimnis liegt darin in unseren hektischen Zeiten den Vagusnerv zu stimulieren und den Körper und den Geist an Entspannung zu erinnern. ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0